4000 Euro Spende statt Weihnachtsgeschenke

Volksbank Niedergrafschaft unterstützt Brotkorb

Über eine Spende der Volksbank Niedergrafschaft in Höhe von 4.000 Euro kann sich der Brotkorb in Neuenhaus freuen. Die Lebensmittelausgabestelle unterstützt Menschen mit geringeren Einkommen aus den Samtgemeinden Neuenhaus und Uelsen.

Die Genossenschaftsbank mit Sitz in Uelsen verzichtet am Jahresende auf Präsente für Geschäftspartner und Mitarbeitende sowie auf Weihnachtskarten und spendet stattdessen die entsprechende Summe an einen caritativen Zweck. „Als wir von der schwierigen Lage des Brotkorbs gehört haben, war uns klar, dass wir hier helfen möchten“, sagte Bankvorstand Horst Lammers bei der Spendenübergabe.

Nachdem der Brotkorb die Coronapandemie mit viel ehrenamtlicher Hilfe und mit kreativen Lösungen meistern konnte, stellt die Einrichtung seit Jahresanfang der Krieg in der Ukraine mit den damit verbundenen Folgen vor große Herausforderungen. Die Anzahl der Kunden hat sich seitdem verdoppelt und steigt weiter. "Wir sind im Augenblick mehr denn je auf private Spenden angewiesen" bedankte sich Volker Hans, Geschäftsführer des Diakonischen Werks. "Die derzeitige Lage mit den vielen neu angekommenen Flüchtlingen und die steigenden Kosten für die Haushalte macht uns stark zu schaffen, insbesondere, da die Spenden der Supermärkte weniger werden". Zum ersten Mal in der Geschichte des Brotkorbs müssten Lebensmittel dazu gekauft werden, um die Ausgabe nicht einschränken zu müssen.

„Die lange Schlange der Wartenden vor dem Brotkorb hat uns in unserer Wahl des diesjährigen Spendenempfängers bestärkt. Wir freuen uns, mit unserer Weihnachtsspende bedürftige Familien in der Region zu unterstützen und gleichzeitig auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen“, betonte Bankvorstand Berthold Scholte-Meyerink.

Zur Übergabe der Spende trafen sich Horst Lammers (Bankvorstand), Johanna Roetmann (Brotkorb), Volker Hans (Geschäftsführer Diakonisches Werk), Gabriele Lorenz (Brotkorb) und Berthold Scholte-Meyerink (Bankvorstand).

Das könnte Sie auch interessieren:

Spenden & Sponsoring

Spenden & Sponsoring: Engagement der Volksbank Niedergrafschaft eG

Mit unserem Engagement unterstützen wir öffentliche Einrichtungen sowie gesellschaftliche Gruppen.

mehr

"Sterne des Sports"

"Sterne des Sports"

Außerordentlich gesellschaftlich engagierte Sportvereine können sich ganzjährig bewerben.

mehr

"jugend creativ"

jugend creativ

Am 4. Oktober 2022 beginnt die neue Wettbewerbsrunde unter dem Motto "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?".

mehr

Presse

Presse

Unser Service für Journalisten: Aktuelle Pressemitteilungen und Pressekontakt.

mehr