16 Grafschafter Sportvereine haben 2019 mitgemacht beim Wettbewerb Sterne des Sports. 16 Vereine, die sich über das normale Breitensportprogramm hinaus mit besonderen Angeboten nachhaltig gesellschaftlich engagieren und damit einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. 16 Vereine, die alle Sieger sind! Und doch musste es am Ende einen Hauptgewinner geben und ein großer Stern in Bronze überreicht werden, verbunden mit einem Preisgeld von 1.500 €.
In diesem Jahr ging dieser Hauptpreis an den SV Hoogstede. Das Projekt "All days for future" hatte die Jury am meisten überzeugt. Schon einige Jahre bevor Greta Thunberg ins Licht der Öffentlichkeit trat und mit der „Fridays For Future“- Bewegung die Klimapolitik in den weltweiten Fokus rückte, machte sich der SV Hoogstede Gedanken darüber, wie ein Sportverein auf lokaler Ebene einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz leisten kann. Am Anfang vielfältiger Bemühungen stand ein großes Ziel: den eigenen Müllberg so klein wie möglich zu halten. Der SV Hoogstede verzichtet heute – soweit es geht – auf den Einsatz von Plastik. Dabei ist es nicht geblieben. Die Mitglieder haben gemeinsam weitere Ideen entwickelt und daraus feste Strukturen für das Vereinsleben abgeleitet.
Herzlichen Glückwunsch!
Überreicht wurden die "Sterne des Sports" von Landrat Friedrich Kethorn, Schirmherr der Aktion, Harald Lesch (Abteilungsleiter beim Genossenschaftsverband Weser-Ems) sowie den Bankvorständen Jürgen Timmermann (Grafschafter Volksbank) und Berthold Scholte-Meyerink (Volksbank Niedergrafschaft).